Das Leben als Vater

Ein Blick hinter die Kulissen. Weg von der Instagram Familie hin zur Realität. So sieht es in fast allen Familien aus. Du und deine Familie, Ihr seid nicht anders. Es ist normal so wie Ihr seid.

Ein Blick in das Leben als Vater

Die Unsicherheiten des Vaterseins:

Als Vater betrachte ich oft meinen Sohn und frage mich, welche Gedanken wohl in seinem kleinen Kopf vor sich gehen. Besonders in Momenten, in denen er kreative Wege findet, das Wasser aus einem Becher über den Wohnzimmertisch zu gießen und es dann mit einem Strohhalm aufzusaugen. In solchen Augenblicken frage ich mich, wie er zu solchen Ideen kommt.

Aufregende Herausforderungen am Spielplatz:

Ein Spielplatz besuch brachte kürzlich eine neue Herausforderung mit sich. Eine schräge Holzwand mit einem Seil in der Mitte. Die Aufgabe war, das Seil zu spannen, um die Wand hinaufzulaufen. Mein Sohn zeigte echten Kampfgeist, rutschte zwar oft ab, gab jedoch nicht auf. Mit Hilfe von Mama und Papa schaffte er es schließlich, oben anzukommen. Dieses Erlebnis stärkte nicht nur seine motorischen Fähigkeiten, sondern auch seinen Willen.

Ermutigung und Stolz:

In Momenten, in denen mein Sohn sagt, dass er etwas nicht kann, kontere ich mit Ermutigung. „Doch, du kannst das. Du bist ein großer, starker Junge.“ Diese positive Verstärkung trägt dazu bei, dass er sich Herausforderungen stellt. Gleichzeitig erkenne ich, wann eine Situation noch zu anspruchsvoll ist und interveniere, um ihn zu schützen.

Stolze Entwicklungsschritte:

Ich bin unglaublich stolz auf die Fortschritte meines Sohnes, besonders in seiner Sprachentwicklung. Mit noch nicht einmal drei Jahren spricht er klar und deutlich. Er verwendet wenig Fantasiewörter und betont die Wortmelodie richtig. Wir bauen darauf auf, wiederholen Wörter und fördern so seine sprachliche Entwicklung.

Die soziale Welt meines Sohnes:

Mein Sohn zeigt auch eine interessante soziale Entwicklung. Er führt nicht nur selbstständig Spielaktivitäten durch, sondern interagiert auch immer mehr mit anderen Kindern. Er hat bereits einen kleinen Freundeskreis aufgebaut und knüpft in der Kindertagesstätte soziale Kontakte.

Bestätigung in der Kita:

Die Erzieherinnen in der Kita sind sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Seine offene Art, seine Fortschritte und seine sozialen Fähigkeiten machen mich als Vater nicht nur stolz, sondern zeigen mir auch, dass er auf seinem eigenen Weg ist, die Welt zu entdecken und zu verstehen. Es ist eine faszinierende Reise, sein Vater zu sein. 🌟👨‍👦

Kommentare sind geschlossen.